Projekte

Mercedes Benz O305 »1643« MAN NM 222 »131 + 149« MAN SD200 (77) »3046« MAN A21 NL 283 »195«

Projekt "Standard-I-Omnibus Mercedes Benz O305"

Eines der Ziele des Vereins ist der Besitz und der Betrieb mindestens eines historischen Omnibusses.
Schon vor der Vereinsgründung schauten wir uns um, welchen Fahrzeugtyp wir anschaffen wollen. Es sollte ein solides Fahrzeug sein, relativ robust und wartungsfreundlich. Wir stießen auf einen Mercedes Benz O305, der einst bei den Berliner Verkehrsbetrieben im Einsatz war. Uns war sofort klar: Tolles, gut erhaltenes Fahrzeug, aber leider nie in Dessau in Betrieb gewesen. Da aber die ersten gebrauchten "Westfahrzeuge" Anfang der 1990er Jahre auch Standard-I-Busse waren, entschieden wir uns für den Wagen mit dem Stern.

Finanzierung:
Nach der erfolgreichen Suche nach einem Sponsor haben wir das Mercedes-Autohaus Moll aus Oranienbaum als Sponsor gewinnen können. Der Bus wurde vom Autohaus gekauft und zugelassen und steht uns für unsere Zwecke zur Verfügung.

Zum geplanten Aussehen:
Nur wenige aufgekaufte MAN-SL-Busse erhielten die später in Dessau geführte Stadtlackierung orange-gelb. Auch wegen seiner Berliner Herkunft wollen wir den Wagen in sandgelber Lackierung erhalten. Irgendeine bunte Farbgebung kommt für uns nicht in Frage.

Wofür eigentlich?
Der Bus wird neben unseren Sonder- und Themenfahrten auch für private Zwecke (z.B. für Hochzeiten, Geburtstage) zur Verfügung gestellt.

Projektfotos


Zustand 2015 in Berlin


Zustand 2017 nach Fertigstellung

» zum Projekttagebuch Bus 1643
 

Projekt "MAN NM 222 Nr. 131 und 149"

Beim Omnibusbetrieb Müller kamen ab ca. 2004 zwei Dessauer "Würfelzucker-Busse" zum Einsatz. Die MAN Midi-Fahrzeuge waren 1996 bei der DVG in Dienst gestellt worden. Anfangs auf den Überlandlinien, später dann auf einer "City-Linie". Nach der Jahrtausendwende gab es kaum noch Einsatzgebiete, nur den Wagen 130 erhielt man als Reserve für den Nachtverkehr. Die beiden Müller-Würfel kamen zumeist auf den Coswiger Umlandlinien zum Einsatz, nach 2015 dann nur noch auf Roßlauer Gebiet. Im Sommer 2017 wurde dann der letzte abgemeldet und überdacht abgestellt. Noch im November 2017 schauten wir uns beide Wagen an und beschlossen den Kauf dieser kurzen Niederflurbusse.
Durch einen Rahmenbruch am Fahrzeug 149, wird dieser als Ersatzteilspender für den Wagen 131 genutzt.

Finanzierung:
Der Kauf der Fahrzeuge wird aus privaten Mitteln von Vereinsmitgliedern gestemmt.

Zum geplanten Aussehen:
Grundsätzlich soll der Midibus wieder das bekannte weiße Farbkleid erhalten. In den Anfangsjahren warb die 131 für die Dessauer Verkehrsgesellschaft, eine Rekonstruktion dieser Werbung ist angedacht.

Wofür eigentlich?
Neben dem Einsatz auf unseren Sonder- und Themenfahrten soll der Würfelzucker auch für private Zwecke (z.B. für Hochzeiten, Geburtstage) nutzbar sein.

Projektfotos


Zustand 2017 in Roßlau


Zwischenstand Dezember 2019

» zum Projekttagebuch Midi-Busse
 

Projekt "MAN SD 200/77 Nr. 3046"

Ein persönlicher Traum von einem unserer Mitglieder war die Anschaffung eines Berliner MAN Doppeldeckers des Typs "SD 200". Nach 6 Jahren Suche ergab sich 2019 die Möglichkeit, ein Fahrzeug aus dem Baujahr 1977 zu übernehmen.
Das Fahrzeug wurde im März 1978 bei den Berliner Verkehrsbetrieben (West) auf das Kennzeichen B-V 3046 zugelassen und 1991 an die BVB (Ost) abgegeben. Nach einem Jahr ging der Bus nach Lehnin zum Busbetrieb Behrendt, der ihn aber nicht einsetzte. VOn 1997 bis 2005 diente 3046 als Jugendbus in Nemünster. 2006 ging der Doppeldecker zurück nach Berlin zur Firma BVB.net, die nach Umbau zum Cabrio-Bus das Fahrzeug für die Stadtrundfahrt einsetzte. Am 17. Oktober 2019 konnte der SD 200 nach Anhalt überführt werden und wird nun liebevoll hergerichtet.

Finanzierung:
Der Kauf des Fahrzeuges wird aus privaten Mitteln von Vereinsmitgliedern gestemmt.

Zum geplanten Aussehen:
Der Bus soll wieder im typischen BVG-Sandgelb erstrahlen. Das Cabrio-Schiebedach bleibt erhalten. Eine Rekonstruktion einer der Bandwerbungen (Cafe Keese 4 Ball Paradox von 1978 bis 1984 oder BFB Branchenfernsprechbuch (später Gelbe Seiten) von 1984 bis 1992) ist angedacht.

Wofür eigentlich?
Aufgrund der hohen Platzkapazität von 88 Sitzplätzen ist das Fahrzeug perfekt für große Gesellschaften wie Hochzeiten, Geburtstage und andere private Zwecke. Durch das Schiebedach wird eine Stadtrundfahrt im Sommer ein Higlight. Getreu dem Motto "Dessau oben ohne!".

Projektfotos


Zustand 2019 bei Abholung in Berlin


Zustand 2020 nach Fertigstellung

» zum Projekttagebuch Bus 3046
 

Projekt "MAN A21 NL 283 Nr. 195"

"Wir sitzen alle in einem Bus!" - so lautet die Aufschrift des letzten Dessauer A21 der ersten Generation. Nach der Ausmusterung der Erdgasfahrzeuge von 2015 bis 2017 war dem Verein klar, dass mit unseren Möglichkeiten keines dieser Erdgasbusse erhalten werden kann, außer eben DE-V 195. Der Dieselbus kam 2002 als Geschenk von MAN an hochwassergeschädigte Städte nach Dessau. Vor allem im Schülerverkehr konnte der "Hochwasserbus" im Einsatz gesehen werden, aber auch Schienenersatz und als Reserve auf Linie konnte die 195. Nach einem Motorschaden im November 2019 wurde das Fahrzeug ausgemustert und im März 2020 von uns übernommen.

Finanzierung:
Der Kauf des Fahrzeuges wird aus privaten Mitteln von Vereinsmitgliedern gestemmt.

Zum geplanten Aussehen:
Die 195 wird weiterhin ihr Farbkleid mit den mehrfarbigen Rechtecken behalten.

Wofür eigentlich?
Der A21 stellt eine prägende Busepoche bei der Dessauer Verkehrs GmbH dar. Das Fahrzeug wird für Hochzeiten, Geburtstage und andere private Zwecke zur Verfügung stehen.


Projektfotos


Zustand März 2020 bei Übernahme